NABU macht Gartenlust

Für mehr Natur im Garten

Verträumte Plätze, bunte Blüten und eine lebendige Tierwelt – danach sehnen sich viele Menschen und glauben, Entspannung und Naturerlebnis nur im Urlaub finden zu können.

Doch vielleicht beginnt dieser Traum schon morgen vor Ihrer Haustür, in

Ihrem Naturgarten!

In jedem Garten können Sie etwas für sich und die Natur tun.

Die biologische Vielfalt – die Vielfalt von Arten, Lebensräumen und Genen – nimmt deutschlandweit ab, in der freien Landschaft, aber auch im Siedlungsraum. Regionale Untersuchungen zeigen u. a. einen immensen Insektenschwund. Dadurch drohen auch für den Menschen schwerwiegende Folgen. So sind z.B. Insekten als Bestäuber im Obstanbau unersetzlich.

Gärten stellen wichtige Lebens- und Rückzugsräume für Pflanzen und Tiere dar. Je vielfältiger und größer die Flächen und je mehr sie mit benachbarten Grünflächen vernetzt sind, desto besser ist ihre Wirkung. Insekten und Samen sind ein wichtiges Nahrungsangebot für viele Vogelarten in unseren Gärten.

Gehen Sie Schritt für Schritt in Richtung Naturgarten. Säen Sie Wildblumen, bauen Sie eine romantische Laube oder legen Sie eine Hecke an. Nistkästen, eine Vogeltränke oder ein Wildbienenhotel locken schon bald neue Besucher. Beobachten Sie, wie Jungvögel Ihren Garten entdecken, und geben Sie ihren Kindern die Chance Natur hautnah im Garten zu erfahren.

Wir unterstützen bei der naturnahen Gartengestaltung

Der NABU Schiffweiler unterstützt und berät interessierte Gartenbesitzer, wie man (auch in klienen Schritten) einen naturnahen, insekten- und vogelfreundlichen Garten gestalten kann.

Anfragen an 06821/690599 oder info@nabu-schiffweiler.de

Energiemesse 2019

Bei der Energiemesse der Gemeinde Schiffweiler am 21. und 22.9.2019 war der NABU Schiffweiler mit einem Stand vertreten. Interessierte Bürger konnten sich dort über die Gestaltung naturnaher Gärten informieren. Das Angebot wurde sehr rege angenommen.  Wenn nur der eine oder andere Besucher die Tipps umsetzt, hat sich das Engagement schon gelohnt!

Broschüren zum Download

Ein Garten für Insekten - Informationen