Vogelstimmenexkursion für Kinder

Am Freitag den 25.05.2018 veranstaltet der NABU Schiffweiler eine Vogelstimmenwanderung für Kinder und ihre Begleitpersonen.

Die Wanderung wird geleitet von Ronald Brück, Mitglied des Ornithologischen Beobachterringes Saar.

Auf dieser Exkursion gibt es viel zu erfahren
-        etwa warum Vögel überhaupt singen
-     Weshalb die meisten Spechte nicht singen, aber dafür trommeln und dabei nicht einmal Kopfschmerzen bekommen
-        wie man Vögel gut unterscheiden kann

Auch Merkwürdiges gibt es zu berichten:
-        von Vögeln, die wie ein schlechtes geöltes Einkaufswägelchen klingen oder gar Liebeslieder singen
-        vom Regenruf des Buchfinks
-        vom Neuntöter, der angeblich zuerst neun Beutetiere tötet, bevor er eines davon frisst
-        oder vom Mauersegler, der wirklich in der Luft schläft.

Dies und vieles mehr können die Teilnehmer auf dieser spannenden Exkursion zu sehen und zu hören bekommen.

Termin:               Freitag, 25.05.2018, 18 Uhr

Treffpunkt:        Ehemaliges Landgasthaus „Stülze Hof“ an der L297 zwischen Schiffweiler und Ottweiler

Ferngläser sollten unbedingt mitgebracht werden.

Anmeldung unter 06821/690599 (abends) oder per Mail: info@nabu-schiffweiler.de

Kurzbericht

Die Vogelstimmenwanderung stieß auch in diesem Jahr wieder auf gute Resonanz. 17 Kinder (die im Mittelpunkt der Führung standen) und etwa 20 Begleitpersonen erlebten einen interessanten Nachmittag. Die Vogelwelt mit ihren vielen Stimmen ließ uns nicht im Stich und Ronald Brück konnte uns alle "Besitzer" benennen. Zu fast allen Vögeln gab es noch spannende und ungewöhnliche Dinge zu berichten.

Sogar der Neuntöter ließ sich blicken! Und der Buchfink kündigte mit seinem Regenruf ständig schlechtes Wetter an... aber er irrte sich, das Wetter war perfekt.